Zeitgemäßes Feng-Shui

Wenn wir uns nun einmal nur das Thema Feng-Shui am Beispiel eines Einfamilienhauses ansehen, dann werden wir schnell feststellen, dass es das perfekte Haus nach allen Regeln des klassischen Feng-Shui nicht gibt. Zu viele Faktoren beeinflussen das Zusammenspiel der Energien.

Ich gehe mit meinen Klienten daher einen neuen Weg! Heraus aus der Abhängigkeit und hinein in das aktive, energetische Gestalten als Schöpfer unseres Lebens.

Wie bin ich dorthin gekommen?

Ich bin durch meinen eigenen Hausbau dorthin gekommen. Ursprünglich dachte ich, alle Regeln perfekt anzuwenden und quasi ein Musterhaus hinzustellen. Doch schnell musste ich erkennen, dass viele „Vorgaben“ aus dem klassischen Feng-Shui mit meinen bzw. unseren Vorstellungen von Raumaufteilung, Lebensabläufen im Haus, Wünschen konkurrierten oder sie teilweise sogar unmöglich machten.

Gemeinsam mit einer Quelle aus der geistigen Welt analysierte ich die Situation und kam zu folgenden Schlüssen:

  1. Die theoretischen Regeln des klassischen Feng-Shui können noch so perfekt umgesetzt sein – wenn ich als Feng-Shui-Berater damit die Vorstellungen, Erwartungen oder Träume meiner Klienten zurückschraube oder gar zerstöre, holt das seine Energie viel weiter herunter, als sie durch das perfekte Feng-Shui erhöht wird!
    Wenn ein Klient beispielsweise gerne am Morgen das Schlafzimmer zur Terrasse hin öffnen möchte, um im Sonnenschein die Aussicht zu genießen und in den Pool zu springen, wäre es fatal, ihm zu sagen, dass das Schlafzimmer besser auf der anderen Hausseite liegen sollte.
    Oder wenn eine gewisse Anordnung vom Schlafzimmer zu den Kinderzimmern optimal zur Lebensweise der Klienten passt, werden sie nicht glücklich werden, wenn es hieße, sie müssen Räume tauschen, um gewissen Feng-Shui-Regeln zu entsprechen.
  2. Gleichzeitig ist es heutzutage, wo Wohnraum immer teurer wird, die Wohnungen immer kleiner werden und auch der Platz zum Hausbau immer rarer wird, Häuser näher zusammenrücken oder oft auch bestehende Häuser an- und ausgebaut werden, nicht selbstverständlich, Raumnutzungen, Mauern, Eingangssituationen, Kamine, etc. beliebig anzupassen.
    Vielmehr ist es wichtig, dass ich als Feng-Shui-Berater meinen Klienten dazu verhelfe, mit minimalem Aufwand und Budget ein Maximum an Output zu erreichen. Flexibel vorhandene Strukturen nutzen oder neue Strukturen nach Kundenwunsch aufzuwerten.
  3. Aus diesen beiden Gründen drehe ich gemeinsam mit meinen Klienten den Spieß um. Die aktuelle Zeit, die uns Menschen und unseren energetischen Möglichkeiten zu wesentlich mehr Potenzial verhilft, macht es möglich, dass wir die Energie und die kosmischen Einflüsse derart steuern, dass sie unsere vorhandenen Lebensräume in einer optimalen Weise fördern und beeinflussen.
    Somit wirken energetische Einflüsse und persönliche Träume in die gleiche Richtung. Und dies kann unglaubliche Power ins Leben bringen!
    Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Daher liegt einer meiner Schwerpunkte zu Beginn meiner Arbeit an einem neuen Projekt auch darin, die Bedürfnisse meiner Klienten zu hinterfragen. Beziehungsweise sie auch dabei zu unterstützen, diese Bedürfnisse selbst überhaupt einmal kennen zu lernen.

Tagesabläufe, Gewohnheiten, Interessen, Wichtigkeiten, Änderungswünsche sollten massiv in die neue Situation einfließen. Weg von der 0815-Wohnsituation, bei der alles nur Mittelmaß ist, hin zu einer durchdachten und individuell optimierten Wohnsituation.

Und für diese Wohnsituation optimieren wir die energetische Komponente dann auf ein Maximum. Das Ergebnis ist dann deutlich spürbar. Jeden Tag. Zu jeder Zeit.

Ablauf